Montag, 30. März 2015

Lieblingskleider

Schon eigentlich immer trage ich am liebsten Röcke oder Kleider. Aber immer muss es bequem und alltagstauglich sein. Diese Bedingung heißt also eine eindeutige Favorisierung von Jersey-Röcken oder -Kleidern.

Und jetzt mit Babybauch allemal! Gut, dass ich letzten Jahr so einige genäht habe... Eins davon ist dieses hier. Genäht schon im letzten Februar auf einem kleinen Nähtreffen. Und wie ihr seht, ist das Foto auch nicht ganz aktuell. Aber auch mit Kugel passt es prima und ich trage es unheimlich gerne!


Den Stoff hatte ich schon eine ganze Weile hier liegen. Es war ein Schnäppchen aus dem örtlichen Fabrikverkauf in meiner Heimat. Ich wusste sofort, dass es ein Kleid geben sollte. Auch die Kombination mit den schwarzen Ärmeln und dem Schwarzen Trenner zwischen Ober- und Rockteil hatte ich sofort im Kopf gehabt. Bei Stoff&Stil bin ich dann mit einem Schnitt fündig geworden.

Beim Zuschneiden dann leider die unschöne Überraschung, dass der Fadenlauf genau quer zu meiner Vorstellung läuft. Also Längs- statt Querstreifen. Das konnte ich mir nun aber so gar nicht vorstellen und so habe ich kurzerhand quer zum Fadenlauf zugeschnitten. Funktioniert in dem Fall auch. Allerdings wohl nicht mehr bis zum 9. Monat :-)




Gesessen hat der Schnitt allerings nicht wirklich im ersten Anlauf... Ich habe lange dran rum gemacht, bis ich zufrieden mit der Passform war... Ganz furchtbar auch der spitze Ausschnitt an der dreieckigen Passe. Das habe ich einfach nicht kapiert, wie das funktionieren soll... Naja, mit etwas Gewurschtel und dem schwarzen Stoff konnte ich mein Unvermögen an dieser Stelle etwas kaschieren... Leider schlabbert aber eine Seite vom Ausschnitt trotzdem. Egal. Ich liebe dieses Kleid und es entspricht ziemlich gut meiner ersten Spontan-Vorstellung als ich den Stoff aus dem Regal gezogen habe.


Schnitt Kleid: Stoff&Stil

Ich wünsche Euch eine tolle Woche - trotz Regen!
Herzliche Grüße von
Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen