Mittwoch, 29. Februar 2012

Me Made Mittwoch: Alles eine Frage der Definition...

Endlich ist sie fertig, meine kuschelige Walkjacke, die ich eigentlich im Oktober nähen wollte, damit ich Frostbeule hier im Winter in unserem zugigen Altbau dieses Jahr mal nicht frieren muss...
Zum Glück war es ja nur wenige Tage dieses Jahr so richtig kalt! Weil die Jacke, die existierte nur in meinem Kopf...
Anfang des Jahres hatte ich dann schon fast die Lust verloren, aber als letztes Woche der erste Fast-Frühlingstag hier war, hab ich beschlossen, eine Frühlingsjacke draus zu machen!

Und mit dieser neuen Motivation habe ich mich an die Maschinen gesetzt und meine neue Jacke endlich materialisiert.






Freu! Ich finde sie super. Komplett aus Walk genäht. Nur in der Kapuze durfte noch der Stoffrest meines absoluten Lieblingskleidungsstücks der letzten Monate mit rein, nämlich dieser Tunika.

Die trage ich natürlich heute gleich dazu. Drunter noch meine erste Joana. Ziemlich selbstgemacht heute alles :-)





Schnitt Kapuzenjacke:  Sylke von farbenmix
Anpassung Schnitt: Sylke als Bandito

Tja, und hier am letzten Bild hab ich nun doch verraten, dass die Jacke noch nicht ganz fertig ist... Ich muss heute noch schnell den Reißverschluss kürzen lassen. Das sind die komischen Kringel am Ausschnitt.

Und wenn ich schon die "Defizite" verrate, dann ärgere ich mich jetzt doch auch noch kurz offiziell, dass ich mich in letzter Sekunde umentschieden habe und die Bündchen der Taschen nicht dunkelgrau sondern petrolfarben abgesetzt habe.
Beim Nähen war ich unbedingt der Meinung, dass es besser ist, so fertig hätte ich es anders doch noch ein Quentchen schöner gefunden. Aber nicht genug, um alles wieder aufzutrennen!

Außerdem ist die Kapuze am Rand etwas ausgeleiert. Mein Mann sagte, ich motze auf ganz schön hohem Niveau... Darf man aber auch mal, oder?

Noch kurz zum Schnitt: mal wieder Sylke mit der Bandito-Änderung aus Danas/traumschnitt Blog. Den Schnitt habe ich mittlerweile so oft genäht, dass der inzwischen einfach passt. Und ist obendrein super wandelbar. Jede Jacke ist völlig anders geworden.

Ich habe die senkrechten Nähte zur Akzentuierung nach außen gelegt, außerdem sind alle Nähte petrolfarben.
Die Akzente sind pink und die Bündchen (eigentlich) dunkelgrau.

Neu ist der Versuch, den Flatlockstich meiner Ovi zu benutzen. Das war eine super Entscheidung! Ich bin zwar noch nicht perfekt und habe die Nähte nicht ganz flach hinbekommen. Aber ziemlich flach und das ist im Vergleich zu den sonst so extrem dicken Nähten beim Walk schon eine enorme Verbesserung! Gerade an den Bündchen.

So, genug im Text... Ich will auch noch wissen, was ihr heute so zeigt und schaue deshalb schnell im Treffpunkt auf Cats Blog vorbei.

Liebe Grüße von
Hanna

Dienstag, 28. Februar 2012

Weil es so schön war...

Ich war so im Schwung gestern, also gab es gleich noch 2 weitere Taschentüchertaschen.

Allerdings hat es mich dann ganz schön ausgebremst...

Meine Tochter wünschte sich eine. Mit Gold und Silber. Genau diesem Stoff und natürlich DEM Muster. Aber genau DAS Muster mochte meine Maschine irgendwie gar nicht...
Ich bin halb wahnsinnig geworden und habe verschiedene Vliese ausprobiert, den Stoff mit verschiedenen Klebern fixiert, aber immer ist mir die silberne Naht daneben gegangen. Nach wenigen Zentimetern begann die Maschine immer die Stoffkante mit in die Naht zu ziehen und dann ist irgendwann der faden gerissen. Mal ganz abgesehen davon, dass es doof aussieht...
Bei den meisten Vliesen ist mir obendrein noch der Vlies dabei senkrecht aufgerissen.



Nach x Versuchen ging mir der Stoff aus und in der Not habe ich den Stoff einfach ca. 1mm über der Mitte platziert, dass mehr Abstand zum Rand ist. Dann ging es.
Aber liebe Stickerinnen, ist das die einzige Lösung??? Es gibt ja sicherlich Fälle, in denen das nicht so unproblematisch geht...
Ich wäre wirklich für Euren Rat sehr sehr dankbar...

Liebe Grüße von
Hanna

Montag, 27. Februar 2012

Rotznase - ärgerlich?

Ich gebe es ja zu - die dauerlaufende Rotznase unseres Juniors hatte während der letzten Monate hier öfter mal für Unmut gesorgt...
Aber seit diese beiden hier bei mir eingezogen sind, ist das jetzt fast vorbei!


Dank Marion/SiMa's Paradies freue ich mich nämlich jetzt, wenn ich wieder Naseputzen darf und meine neuen TAschen-TÜcher-TAschen zücken kann.
Und weil es hauptsächlich ja Juniors Nase betrifft habe ich ganz brav auch eine Jungstasche genäht. Ähhh - ob das so klug war??? Nicht dass er auch so Gefallen dran findet und die Nase auch noch den ganzen Sommer über läuft?!
Naja, ich finde sie trotzdem super und werde gleich mal weitermachen. Noch eine für die Jacke und natürlich in jede Handtasche eine. Ins Auto, den Kinderwagen und noch ein paar im Haus stationiert....
Zum Glück sind die in null-komma-nix ITH gestickt und viele verschiedene Versionen gibt es obendrein. Ich kann mich also noch austoben und Stoffreste abbauen.



Wer sich also auch nicht mehr über Rotznasen ärgern mag, kann ja mal Marion in ihrem Shop besuchen.
Dort gibt es die Datei ganz neu...

Euch allen liebe Grüße
Hanna

Donnerstag, 23. Februar 2012

rot, rot, rot...

Immerhin ist diese Woche mal wieder eine Kleinigkeit hier in meinem Nähzimmer entstanden. Naja, ich habe noch mehr genäht, nur ist das bisher nicht fertig...

Hier hatte ich keine andere Wahl :-) Zum morgigen Geburtstag einer rotliebenden Robbenfreundin gab es schnell dieses Shirt.




Stickdatei:  Robbe von Mytholus

Komplett aus Resten genäht. Die roten Stoffe lagern hier schon ewig... Ist irgendwie nicht meine Farbe...
So fertig finde ich es nun aber doch ganz schön. Mal sehen, wie lange es braucht, bis ich wieder mal zu rot greife.

Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße von
Hanna

Freitag, 17. Februar 2012

Heute morgen...

... waren irgendwie meine Kinder verschwunden!
Statt dessen hatten wir einen kleinen Stern und Pippi Langstrumpf zu Gast.




Naja, ziemlich schnell sind die dann auch schon wieder auf auf ihre rauschenden Feste verschwunden.
Ich genieße jetzt hier derweil die völlige Ruhe noch ein bisschen und schnapp mir schnell mal mein Buch wieder...

Hier nur noch ganz fix das Kostüm vom Junior.


Euch allen schöne Faschingstage - wie auch immer Ihr sie verbringen mögt.

Liebe Grüße von
Hanna

Donnerstag, 16. Februar 2012

Extra für Frau Kichererbse

... und all die anderen, die gestern meine (mittlerweile fertigen) Häkelbündchen in einer ausreichend erklärenden Bildqualität vermisst haben.
Bitteschön!


Liebe Grüße von
Hanna

Mittwoch, 15. Februar 2012

Me Made Mittwoch: Leider doch unfertig...

Los, Hanna!
Schließlich ist Mittwoch, der Vormittag quasi vorbei und Du willst doch unbedingt dabei sein heute!

Uuuuppss...
Schleife verrutscht...
Also noch mal!


Jetzt aber!
Heute ist Frau huscha also endlich auch mal wieder in Selbstgenähtem dabei beim Me Made Mittwoch.

Und zwar völlig außer der eigentlich gesetzten Nähreihenfolge in dunkelpetrol. Der Stoff sprang mich neulich einfach so an und wollte unbedingt ein Kleid werden.
Recht hat er, finde ich!



Ich habe mich noch mal am Joana-Schnitt "vergriffen". So auf den Fotos finde ich es jetzt ja ganz gelungen, aber es war wieder viel Anpassung notwendig und die Arme wollen da einfach nicht gelingen...
Ich mag aber den Ausschnitt so gerne. Ich werde den wohl nun mal versuchen, auf meinen passenden Shirt-Schnitt zu übertragen. Ein Kleid aus einem anderen Shirt zu machen, sollte ja bewältigbar sein.

Die Schleife am Ausschnitt spukte mir schon lange im Kopf rum, war aber nur auch so eine der Ideen,die nur im Kopf existierten. Als ich dann diese Joana bei Caro gesehen habe, war klar, dass ich das auch irgendwann ausprobieren musste und mir gefällt es super.
Ich liebe ja Shirts und Jerseys in allen Formen und mag es am liebsten seeehr bequem im Alltag. Trotzdem mag ich nicht immer aussehen, als wäre ich auf dem Weg zum Sport. Die Schleife gibt dem Shirt also genau den richtigen Kick.





Dazu trage ich einen schmalen Gürtel aus dem Erbe meiner Oma und zur Abwechslung heute mal die Haare glatt.

Und wie war das jetzt mit dem Unfertig??
Hat es jemand entdeckt?
Genau: Ich hab gestern kurzerhand beschlossen, dass das Kleid unbedingt gehäkelte Bündchen braucht, hab aber leider nur 1,5 geschafft bis jetzt. Also trage ich nur ein Bündchen dazu - heute...



Jetzt schau ich noch schnell mal bei den anderen Damen vorbei, die sich heute wie immer Mittwochs bei Cat treffen.
Dann heißt es noch ein Faschingkostüm für den Junior nähen...

Liebe Grüße von
Hanna

Sonntag, 12. Februar 2012

Nähtreffen - das Große


Beim letzten Nähnadelcafé in der letzten Woche, wo ich quasi noch schnell vor den Skiferien vorbei geschneit bin, kam wieder mal der Wunsch nach einem gemeinsamen Nähtreffen auf - diesmal sehr laut!

Und was sind dort nicht für patente junge Damen. Ratzfatz hat Jenny einen Raum organisiert und Marion eine Einladung gebastelt.

Wer also auch dabei sein möchte, beim gemeinsamen Nähen, Quatschen, sich Austauschen, Essen, Inspirieren, der sagt doch einfach schnell der Jenny oder Marion Bescheid.

Wir planen, das Treffen dort ab einer Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen zu veranstalten.  Pro Person läge der Beitrag dann bei ca. 10,- Euro. Bei größerer Beteiligung entsprechend geringer.

Wir hoffen, ganz viele von Euch dort zu sehen!

Ich fang mich jedenfalls jetzt schon mal an, darauf zu freuen!

Liebe Grüße von
Hanna

Samstag, 11. Februar 2012

Nähtreffen - das Kleine

Gestern habe ich mich endlich mal wieder mit meiner Freundin zum Nähen verabredet. Und so kam ich endlich mal wieder anständig zum Nähen! Ich weiß auch nicht, was zur Zeit los ist. So allein fehlt mir manchmal die Ruhe und Motivation.
Der Abend gestern war aber einfach nur schön, es hat viel Spaß gemacht und am Ende hatte ich mal wieder was Schönes in der Hand - nach all den nützlichen Mützen und Schals der letzten Woche...

 A propos: der Loop hat beim Skifahren das Rennen gemacht, im Alltag punktet das Einhorn.

Gestern gab es dann zum Warmwerden auch erst mal Pflicht: das Faschingskostüm für meine Tochter. Dieses Jahr war wieder Pippi Langstumpf gewünscht. Da habe ich ihr schon vor 3 Jahren einmal eins genäht.
Das sah damals so aus:


Sie hat es unheimlich viel angehabt nur war jetzt dann leider die Schürze definitv zu klein... Die Hose dagegen ist ein Mitwachswunder! Die habe ich in Gr. 92/98 nach einem Ottobre-Schnitt zugeschnitten. Damals war sie riesig. Aber Pippi hat ja auch zu große Schuhe...
Inzwischen, bei Gr. 116, sitzt die Hose perfekt. Es musste also nur ein neues Schürzchen her:




Und für den extra authentischen Pippi-Look auch extra ungebügelt. Ihr glaubt doch nicht, dass Pippi so was wie ein Bügeleisen besessen, geschweige denn benutzt hätte, oder?

Ja, und da so ein Schürzchen ja unheimlich fix genäht ist und der Abend noch schön lang war, gab es auch mal wieder was für mich. Aber das verrate ich heute nicht. Das zeige ich erst mal Mittwoch. Da will ich nämlich auch mal wieder dabei sein!

Liebe Grüße von
Hanna

Mittwoch, 1. Februar 2012

Im Kampf gegen die Kälte...

Irgendwie bin ich wieder im Schwung... Wenn man erst mal angefangen hat...
Neues für den Me Made Mittwoch gibt es aber leider noch nicht, da trage ich heute zwar Selbstgemachtes, aber schon längst Gepostetes.
Dafür haben mich die angedrohten -30°C angespornt und so gab es Warmes für die Kinder.

Am Montag habe ich gleich mal noch den Hals meiner Tochter mit 2 neuen Schalvarianten versorgt. Sie hasst normale Schals und insofern rennt sie da meistens nackig durch die Gegend. Die letzten Jahre durfte immerhin ein Seidentüchlein den Hals schützen, dieses Jahr sind wir auf so ein Twister-Schlauchschal umgestiegen. Bei den bisherigen Temperaturen, war das auch völlig ok.

Für dieses Eiseskälte jetzt gab es nun einen Loop und einen Schlauchschal, als Ergänzung für ihr Twister-Tuch.
Wir werden sehen, was sich bewährt...




Schnitt Loop: selbstgemacht (18x110 cm)
Schnitt Schlauchschal: selbstgemacht (30 x 48cm)


Beides ist aus kuscheligem Fleece. Der Loop ist dazu noch mit Jersey gefüttert. Verziert ist nur ganz dezent... Ein Häkelblümchen auf den Loop und der Schlauch hat eine Spitzenkante und eine Ministickerei bekommen. Als meine Tochter das Einhorn-Shirt gesehen hat, hat sie sehr nach einem Einhorn gebettelt :-)

Gestern hat es mich doch noch in den Fingern gekitzelt und so gibt es nun auch noch eine warme Einhorn-Mütze dazu...




Innen ist ein fliederfarbener Jersey, der auch im Twister-Tuch auftaucht, dazu wie bei den Weihnachtsmützen eine Organzarüsche und natürlich das Einhorn.

Also, meine Tochter hat es nun warm...

Liebe Grüße von
Hanna