Donnerstag, 29. September 2011

Heute 3x DANKE!

Ihr Lieben,

heute ist mal eine Runde Bedanken angesagt!

Und so schicke ich gleich ein erstes GROSSES DANKESCHÖN Richtung Bruchsal zur Frau Kichererbse, die heute zum 2. Mal das Nähnadelcafé organisiert hat und wir wieder einen wunderschönen und wieder viel zu schnell vorbeigegangenen Vormittag in netter Kreativgeistergesellschaft hatten.
Es gab viel zu bestaunen, anzuschauen und anzufühlen, zu bereden und zu plaudern.
Mädels, ich hab es sehr genossen heute morgen mit Euch! Vor allem heute so ganz ohne minderjährigen Anhang... Ein super Gefühl mal wieder!
Leider war ich aber irgendwie zu beschäftigt, um zu knipsen (obwohl ich es heute immerhin geschafft habe, eine Kamera einzustecken...). Aber Marion war so eifrig dabei. In ihrem Blog gibt es heute im Lauf des Tages bestimmt was zu sehen!

Das 2. DANKE geht an meine Kommentatorinnen von gestern. Hier hat sich gestern Abend große Erleichterung breit gemacht, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Joana-Schnitt zu kämpfen hatte! Nach fast 3000 durchweg positiven Kritiken hatte ich mich ja schon fast nicht mehr getraut, das zu posten und sehr an meine Fähigkeiten zu zweifeln begonnen...
Ich teile Eure Meinung - besser als viele Kaufshirts ist es alle mal und ich trage es wie gesagt auch gerne. Es schlägt nur gerade mal wieder der Perfektionist in mir durch.

Und das 3. DANKESHÖN geht an Sheila vom PUNKt-Blog. Denn sie hat mir den Kreativ-Blogger-Award verliehen, der nun schon das 3.Mal bei mir gelandet ist. Wieder war die Freude sehr groß, ein gewisser Stolz ist auch nicht zu verneinen, vor allem aber hat mich diesmal besonders gefreut, ihn von einer mir völlig unbekannten Dame erhalten zu haben. Ich bin sprachlos, wie gut Ihr da draußen meinen Blog aufnehmt. DANKE also auch an all Euch anderen da draußen.


Ich hatte schon beim 2. Mal in die Runde gefragt, ob man ihn auch mehrfach annehmen kann und bisher leider keine Antwort erhalten. Deshalb nehme ich jetzt einfach mal Nummer 2 und 3 an und nominiere heute ebenfalls ein paar Blogs, deren Autorinnen ich nicht persönlich kenne. Die da wären:

Andrea/ lya und ich: der Blog spricht mich einfach an. Mir gefällt, was sie so macht und schreibt. Ich finde sie einfach abslout sympatisch.

Aniliy/aniswelt: ich bin ein Fan ihrer Applikationen und Nähmalerein. Supertoll!

Heute grüßt Euch eine sehr dankbare
Hanna

Mit diesem Award sind folgende Bedingungen verknüpft:

Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs ans Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.

Erstelle einen Post, in dem du das Award-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (=dieser Text). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award-Posts hinterlassen.

Danach überlegst du dir 3 - 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Mittwoch, 28. September 2011

Me Made Mittwoch: Joana

Wer eigentlich JOhanna heißt, der braucht doch unbedingt eine Joana im Schrank, oder? Nein, ich hab mich anstecken lassen, von Euren vielen vielen schönen gezeigten Joanas. Ihr habt mich neugierig gemacht. Ich konnte nicht widerstehen... Zumal ich ja derzeit auf der Suche nach einem neuen Shirt-Shnitt für mich bin.


Ich hab sie nun also auch fertig - und muss aber sagen, dass ich die Euphorie im Bloggerland leider nicht ganz so uneingeschränkt teilen kann.
Ich finde den Schnitt immer noch toll. Die Vielseitigkeit. Ich hab meine sogar bisher schon ganz schön viel getragen.

------ EXKURS--------
Heute statt über Jeans mit der Legging von neulich und meinen Lieblingsstiefeln, die gestern endlich wieder aus dem Keller durften. Vor dem Spiegel fand ich die Kombi ganz schön. So auf den Fotos gefällt es mir nun nicht so recht...


-------------------------
Aber in Sachen Passform, die ja in den meisten Blogs besonders gelobt wurde, bin ich nicht überzeugt.
Es gibt für mich etliche Punkte mit denen ich nicht zufrieden bin.

Die erste Kritik geht aber an mich selbst! Was hab ich wieder lange überlegt, wie sie aussehen soll! Dass ich sie in der Longversion und mit langen Ärmeln nähen wollte, war klar, aber die Farbe?!!? Irgendwie hab ich grad keine Lust mehr auf sommerbunt, aber noch keine Ahnung, was mir für den Herbst gefällt.

Nach langem Hin- und Her fiel die Wahl auf rauchblau mit grau kombiniert. Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, den hätte ich glattweg für verrückt erklärt. Bisher ging dunkles Blau gar nicht! Aber da scheint mich gerade der Junior zu erziehen, so wie es meine Tochter in Sachen rosa, Glitzer und Rüschen geschafft hat :-)

Die Entscheidung für den Plastron fiel dann vergleichsweise schnell.

Beim Zuschneiden kamen dann schon die nächsten Probleme. Laut Tabelle benötige ich Gr.S! Eine Größe, die ich bei einer Körpergröße von knapp 1,80m noch nie in meinem Leben ernsthaft in Erwägung gezogen habe, wenn nicht alles zu kurz sein soll.
Gut, das mit der Länge hab ich ja zum Glück beim Selbstnähen in der Hand und hab deshalb zum Vergleich mal den Schnitt vom Shirt von letzter Woche drüber gelegt, der ja zumindest in Sachen Länge und Weite geglückt ist.
Zu meiner Überraschung, war die Joana aber trotzdem noch vieeel weiter, die Arme viel zu kurz und die Länge etwas schwer zu beurteilen, wegen der langen Version.
Ich habe sie dann trotzdem in der Weite nach Schnitt zugeschnitten - hatte ich doch extra meine Taille gemessen, die Arme 6 cm verlängert und in der Länge vorsichtshalber mal noch 3 cm zugegeben, weil ich der Sache mit dem S einfach noch misstraut habe.

Genäht war sie dann fix, die Joana und auch beim ersten Reinschlüpfen, war ich erst mal positiv angetan. Meiner genaueren Betrachtung konnte sie dann aber nicht standhalten:
- die 3 cm Länge waren zu viel. Der Bundstreifen sitzt zu weit unten, bzw. schlimmer, rutscht hoch und das Shirt drüber baucht ganz arg.
- ich hätte doch meinem Referenzsschnitt trauen sollen... Ich finde die Joana um den Bauch deutlich zu weit. Vor allem hinten sieht's doof aus...


- Überhaupt gefällt mir der Übergang von Shirt zu Rockteil nicht so recht. Ich denke, es ist gewollt, dass es das Shirt etwas zusammenzieht, wie bei einem Bündchen. Ich fände es schöner, wenn es glatt übergehen würde.
- Am meisten stört mich aber, dass es (wieder mal) an den Armen nicht sitzt.



Schnitt Shirt: Joana von Farbemix
Schnitt Legging: selbstgemacht

Als völliger Schnitterstellungs-Laie habe ich das Gefühl, dass der Armausschnitt halt doch zu kurz ist (wie war das mit der Größe S???), und es deshalb so unter die Achsel zieht.
Ich werde es auf jeden Fall mal morgen beim Nähnadelcafé anziehen. Vielleicht ist da ja die eine oder andere Dame, die mir weiterhelfen kann und mehr Ahnung davon hat...

Wenn dann all die Änderungen in meinem Schnitt untergebracht sind und sich bei mir der Herbst gedanklich eingestellt hat, dann kann ich mir aber glatt vorstellen, noch mal eine Joana zu nähen!

Jetzt geh ich schauen, was die anderen MeMade-Damen heute so zu zeigen haben. Das ist ja eigentlich der interessante Teil am MeMadeMittwoch!

Viele liebe Grüße von
Hanna

Montag, 26. September 2011

Hochbettverschönerung

Die ersten Stunden, die der Junior allein in der Kita verbracht hat, hab ich damit zugebracht, schon sehr lange Versprochenes endlich zu nähen.
Nummer 1: Bettvorhang für das Hochbett meiner Tochter - 1 Jahr hat's gedauert...
Nachdem wir nun aber den Junior bei der großen Schwester einquartiert haben und so manches aus dem Zimmer weichen musste, hat sie sich den nun aber WIRKLICH gewünscht, als Rückzugsort für sich selbst.

So "Unhandliches" nähe ich ja nicht gerne... Und ich hab mich mal wieder selbst ziemlich überreden müssen... Aber im Nachhinein bin ich selbst ganz begeistert, wie schön es geworden ist!
(Ich fürchte nur, die Motivation hält nicht lange... Ich schiebe schon wieder den Wandbehang und Polsterbezug für Juniors Bett vor mir her...)

Und vor allem das große Kind ist glücklich mit ihrer Höhle. Was haben wir in den letzten Tagen mit Kopf eingezogen gespielt!





und PSSST: das kleine Kind findet sie auch ganz toll, wenn die Schwester ausgeflogen ist :-)

Liebe Grüße von der
Hanna

Mittwoch, 21. September 2011

Me Made Mittwoch: Das war wohl nix...

Nachdem ich letzte Woche leider näh- und blogtechnisch völlig pausieren musste, da mich erst die totale Erschöpfung und dann die totale Erkältung heimgesucht hatte, möchte ich heute natürlich wieder dabei sein!

Nur leider war seit meiner Genesung noch nicht so recht Zeit zum Nähen...
Also hab ich mich gestern, als der Junior seine ersten 1,5 Stunden alleine in der Kita war, hingesetzt und ein Projekt vollendet, das hier schon sehr lange rumlag. Eins, das in die Kategorie "es will so alles gar nicht gelingen..." gehört.

So ganz bin ich immer noch nicht zufrieden, ich zeig es Euch nach reiflicher Überlegung aber trotzdem. Das kennt sicher jede von Euch, dass manchmal der Wurm drin steckt, dass es einfach nicht so will, wie man selbst oder zumindest so wie man es sich vorgestellt hat. Das sind die Dinger, an denen man vielleicht was lernt und sie als Erfahrung abhakt. Und uns einfach manchmal zeigen, dass vielleicht auch der Anspruch an uns selbst etwas hoch liegt...

Ich hatte das Shirt dann testweise gestern mittag angezogen und bin prompt drauf angesprochen worden!


Genäht hab ich es aus einem tollen Viskosejeresey vom Stoffmarkt. Der trägt sich herrlich! Schon mal ein Pluspunkt, weshalb es vielleicht doch bei mir im Schrank einziehen darf...

Ich wollte zur Abwechslung mal ein ganz dezentes Shirt und habe es deshalb auch nur sehr dezent bestickt. In silber, dunkelgrau und etwas pink.


Schnitt T-Shirt: selbstgebastelt
Stickerei: Freebie von hier

Naja, und das ist dann irgendwie doch zu dezent geworden... Noch doofer: ich hab mal probiert mit Klebestickvlies zu arbeiten. Das lies sich zwar gut besticken, geht nun aber nicht mehr weg und macht leichte Wellen.

Und weil es mir dann doch zu schlicht war, hab ich am Halssaum noch eine pinke Ziernaht gemacht. Die hab ich dann wochenlang angeschaut und schon mehrfach die Schere in der Hand gehabt, weil sie mir nicht so richtig gefällt... Im Moment finde es ich aber doch besser mit als ohne.

Das ärgerlichste ist aber der Schnitt: den hatte ich mir vor Jahren gebastelt und da hat er immer gut gesessen. Ich hab ihn nun wieder rausgekramt, als die Schwangerschaftskilos gepurzelt sind, weil ich mal wieder ein enges Shirt wollte. Aber irgendwie sitzt er nicht (mehr).
Da hat alles Abstecken nichts geholfen. Der Armausschnitt ist irgendwie komisch.

Trotzdem finde ich es nun heute immerhin so tragbar, dass ich noch mal reingeschlüpft bin und zumindest als gemütliches Alltagsshirt wird es wohl einen Platz finden.

Zum Ausgleich hab ich dann gestern noch eine Joana begonnen, um mal den Schnitt zu testen. Die finde ich schon ganz vielversprechend und zeige die dann mal nächste Woche :-)

Liebe Cat, vielen Dank für die Aktion! Mir hat direkt letzte Woche was gefehlt! Und da derJunior auch heute in der Kita ist, werde ich mich jetzt mal in aller Ruhe hier durchklicken.

Liebe Grüße von
Hanna

Montag, 19. September 2011

Geburtstagsshirt - mal wieder...

Heute gibt es gleich noch einen Post, der einem ganz persönlich gewidmet ist. Heute wird nämlich mein Neffe 4!
Und da er nicht nur 4 Jahre alt ist, sondern auch noch absoluter ROT-Fan und ganz großer Dino-Kenner, der über dieses Thema locker promovieren könnte, fiel die Wahl fürs Geburtstag-Shirt nicht besonders schwer.

Vorne ziert es ein Dinosaurier (lieber Noah - ich habe leider keine Ahnung, wie er heißt... Ich brauche da dringend noch mal Nachhilfe...). Einen solchen hat mein Mann ihm beim letzten Besuch als Kunsttofffigur geschenkt. Leider hat er sich noch am selben Tag bei einem Reittunier unauffindbar davon gemacht. Ich hoffe, dieser hier fliegt nicht so schnell davon...



Schnitt T-Shirt: Antonia von farbenmix
Stickdatei Dinosaurier: Freebie von hier

Lieber Noah, von Herzen wünschen wir Dir alles Liebe zu Deinem großen Tag heute! Wir hoffen, Du hast es wunderbar. Und ein ebensolches Jahr wünschen wir Dir gleich noch hinterher.

Ganz viele Grüße von der
Hanna

Sonntag, 18. September 2011

Mein persönlicher Sieger

Auch wenn andere vielleicht schneller waren, heute beim Baden-Marathon. Ich habe meinen ganz klaren Favorit und der ist für mich der SIEGER des Tages!
Der (bisher) größte Sportmuffel aller Zeiten mit fast 40-jähriger Erfahrung, sich um jeder sportliche Aktivität zu drücken.
Da staunte ich schon vor ca. 5 Monaten, als er aus freien Stücken laut geDACHT hat, vielleicht doch mal mit dem Laufen anzufangen. Noch mehr staunte ich, als er sich im Mai tatsächlich bei einem Sportprojekt mit Ziel Halbmarathon angemeldet hat.
Heute staune ich, dass dieser Sportmuffel mit einem Lächeln und nach bereits 2h09 durchs Ziel gelaufen ist!


Da irgendjemand mal die bekloppte Regel erfunden hat, dass nur die ersten 3 auf Treppchen kommen und gegen kenianische Profis nun leider doch noch kein Ankommen war, musste eben selbst für Abhilfe gesorgt werden:

Hier präsentiere ich Euch also meinen persönlichen Sieger des Baden-Halb-Marathons 2011.




Schnitt T-Shirt: Föhr von farbenmix

Natürlich gab's was Genähtes im Ziel. Ein T-Shirt mit der einzig passenden Aufschrift, die meine Nähmaschine mal wieder geduldig nachgenäht nat...
Am Saum wird es noch geziert von einem kleinen Label mit ein bisschen Familien-Geheimcode :-)
(Hach - irgendwie gefällt mir die Vorstellung, das Sieger-Shirt eines so großen Events fabriziert zu haben.)

Ein ganz besonderer Gruß geht heute natürlich an den EINEN: Ich liebe Dich und bin sooo stolz auf Dich!
Und auch Ihr anderen da draußen seid geherzt von der
Hanna

Mittwoch, 7. September 2011

Me Made Mittwoch: Lieblingskombi 2010

Heute gibt es von mir leider nix Neues, da wir letzte Woche mal wieder spontan das Haus umgeräumt und lustiges Zimmer-Tausche-Dich gespielt haben... Diesmal waren wir aber flott! Schon nach wenigen Tagen war es (fast) fertig und alle sind begeistert hier.
Ich freue mich vor allem über meinen neuen Nähplatz. Der ist noch schöner und vor allem viel praktischer als der alte. Ein paar Kleinigkeiten fehlen zwar noch, aber zumindest die Maschinen stehen wieder und es kann weitergehen.

Aber ich habe ja noch einiges im Schrank, das Ihr noch nicht kennt und so zeige ich heute meine absolute Lieblingskombi vom letzten Winter. Genäht hatte ich sie letzten Herbst und heute dachte ich, könnte ich sie mal wieder anziehen, nachdem ich gestern früh schon ganz schön gefroren habe.
Voll Vorfreude, hab ich sie also aus dem Schrank gezogen und siehe da - zu groß!

Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich mich freuen soll oder traurig sein... Da scheinen ja doch etliche Kilos nach der Schwangerschaft gepurzelt zu sein in Richtung alter Figur. Aber dass nun mein Lieblingspulli so schlabbert!!! Ich hab jetzt gleich mal ordentlich Schokopudding gefuttert. Ich ändere so ungern Klamotten...

Die Bilder sind also alt, dafür passend :-)




Schnitt Rock: eigener Schnitt
Schnitt Kapuzenpulli: war mal Sylke von farbenmix
Blumenapplikation: selbstgemacht

Den Pulli habe ich aus grünem Walk genäht. Er kann deshalb bei diesem Wetter auch prima als Jackenersatz herhalten. Kombiniert mit petrolfarbenem Sweat mit grünen Punkten und dem tollen Vögelchenstoff von Hilco.
Den Rock habe ich aus einem Schnäppchen genäht - einem tollen Woll-Irgendwas-Gemisch von Arma*i. Der ist ganz leicht, dehnbar und fühlt sich super an. Dazu einfach einen Streifen aus grauem Walk und eine Applikation aus grauem Filz und Ziernähten.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kreationen! Wer auch Lust auf mehr hat, schaut doch einfach mal hier oder hier. Ich hoffe, der Junior lässt mir noch ein bisschen Zeit...

Einen schönen kreativen Tag wünscht Euch
Hanna

Montag, 5. September 2011

Nähnadelcafé #2

Welch freudige Nachrichten verkündigt da heute Frau Kichererbse?!
Ein neues Nähnadelcafé in Bruchsal steht an. Am 29.9.11 ist es wieder soweit und alle Bloggerinnen und Textilcreative sind für eine volle Dosis Nähnadelgeschichten,  GesprächsSTOFF satt, für Verfilztes und sonstige Sticheleien eingeladen.


Ich bin auf jeden Fall dabei. Ich freu mich schon, liebe Marion.

Es Grüßt Euch Eure
Hanna

Samstag, 3. September 2011

Es wird unverkennbar Herbst...

Bei den morgendlichen Temperaturen musste schnell noch eine neue Mütze für den Junior her. Die vom letzten Jahr sind alle zu klein... Deshalb schnell den Lieblingsschnitt rausgekramt, eine meiner Ich-lerne-meine-Stickmaschine-kennen-Stickereien rausgesucht und schon konnte die neue Mütze ausgeführt werden.



Liebe Grüße von
Hanna

Freitag, 2. September 2011

Vogelfutter

Mein kleiner Piepmatz hat das allerbeste Vogelfutter und einen richtig schönen blumigen Lieblingsplatz bekommen!


Gestern baumelte das gute Stück noch um Frau Kichererbses Hals und heute  - oh welch Riesenüberraschung - entdeckte ich das wunderschöne Schmückchen in meinem Briefkasten. Also das nenn ich doch mal Turbo-Express-Lieferung!

Ich stell mich jetzt noch ein bisschen vor den Spiegel und freu mich :-)

Eure Hanna

Donnerstag, 1. September 2011

Für Juniors großen Tag

Heute hatte unser Junior einen großen Tag! Für ihn hat die Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Meinem Mama-Herzen geht es heute Abend sehr zwiespältig... Der Junior selbst fand's ganz toll und auch ich bin froh, mal wieder ein bisschen Zeit für mich und kleinere Pausen zu bekommen, trotzdem fällt es mir wieder ganz schön schwer, den kleinen Mops in fremde Hände zu geben. Es ist wieder ein kleiner Abschied, ein weiterer Schritt zum Großwerden...
Ein bisschen Mama soll aber auch in der KiTa einziehen und so habe ich Dienstag Nacht (ich frage mich ständig, warum es wieder die vorletzte Nach sein musste, wo ich das Datum nun schon ein ganzes Jahr kenne...) noch schnell ein Lätzchen und eine Platztasche für seine Wechselklamotten und Co. genäht. Dasselbe gab es damals vor nunmehr fast 3 Jahren auch für meine Tochter und wird auch heute noch sehr geschätzt (auch wenn das Lätzchen nicht mehr im Einsatz ist...)


"Verziert" wurde das Ganze praktischerweise direkt mit dem Namen, der bei KiTa-Zeugs ja obligatorisch ist. Hier bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe KEINE Vorlage am Rechner gebastelt, sondern einfach frei Schnauze aus Stoffresten, Kordeln und Bändern ausgeschnitten, das ganze mit Sprühkleber festgeklebt und WILD mit verschiedenen Stichen festgenäht.
Als Henkel mussten Teile einer alten Jeans herhalten, die ich ebenfalls einfach IRGENDWIE abgeschnitten und zusammengenäht habe.



Schnitt Tasche: eigener Schnitt
Schnitt Lätzchen: aus diesem Buch

Vom Ergebnis bin ich begeistert und klopfe mir mal kräftig auf die Schulter und gelobe, häufiger spontan zu sein!

Gegenüber der Tasche meiner Tochter gab es nur eine kleine Verbesserung: eine zusätzliche Kordel, um sie zusammenziehen zu können - Kindersicherung sozusagen...

Liebe Grüße von
Hanna

PS: Da hab ich doch in meinem Mutterschmerz heute völlig verpennt, Euch ein dickes Dankeschön zu schicken! Da hat Blogger irgendwie ein paar Tage keine Leser angezeigt und auf einmal sind es ein ganzer Haufen mehr! Und all die tollen Kommentage gestern... Ich war und bin völlig überwältigt! DANKE DANKE DANKE! Ich freue mich über jedes einzelne Wort, das Ihr schreibt und allzugerne würde ich mich revanchieren. Leider sind die Computerpausen derzeit leider meist zu kurz. Da reicht es gerade für den Post und mal schnell bei Euch reinspickeln. Also bitte nicht böse sein... Ich geb mein Bestes!