Montag, 1. August 2011

Häkelei

Nachdem das Große Kind wieder genesen ist, kränkelt jetzt die Nummer 2 und ich habe mich einfach mal in großväterliche Fürsorge begeben, um auch noch ein bisschen Ferien abzubekommen.
Die Maschinen stehen also noch eine weitere Woche still, aber damit es hier nicht zu ruhig zugeht, zeige ich Euch meine Ferienhäkelei - so ganz ohne Werkeln geht es halt doch nicht...

Im Urlaub habe ich endlich ein sehr altes Projekt vollendet... Ich hatte meiner Tochter eigentlich zu Weihnachten eine Häkelmütze versprochen - mutig, da ich 20 Jahre nicht mehr gehäkelt hatte!
Und dann hat sie sich gleich noch das Emily-Ebook von Beate ausgesucht...

Naja, erst mal ging es super von der Hand, am Ende war die Mütze aber winzig und passte gerade mal ihrer Puppe... Hochmotiviert habe ich mich ein 2. Mal drangesetzt und schließlich kam ein größeres Mützchen raus - genau passend für den damals 4-monatigen Junior. Arggghh!

Ich ließ dann erst mal Weihnachten vorbeigehen und startete Anfang des Jahres Versuch Nummer 3. Diesmal passte der Umfang, aber die Mütze wurde trotz der Zusatzreihen viel zu kurz. Es war gerade mal eine Haube. Dem Kind hat's trotzdem gefallen und ich hab das Ebook erst mal frustriert zur Seite gelegt.

Irgendwie hat es mich aber doch die ganze Zeit gewurmt und ich habe eine Nummer 4 gestartet. Dazu habe ich noch ein paar Maschen mehr im Umfang verwendet und  - mit viel Auftrennen - etliche Reihen dazu erfunden, die vom Muster her passen und die Mütze in Form bringen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt! Jetzt sitzt sie perfekt und sieht zuckersüß aus!

Warum das allerdings vorher nicht der Fall war, weiß ich bis heute nicht...

Verziert habe ich die Mütze nur mit einer gleichfarbigen Rose für meinen kleinen Rosenfan, die ich schon lange mal probieren wollte.



Ebook Mütze: Emily von Beate

Liebe Grüße von
Hanna

1 Kommentar:

  1. Oh wie schöön, die Mütze ist dir wirklich gelungen. Auf meiner ToDo-Liste stehen auch 3 Mützen für meine Kleinen, 2 Jungen- und eine Mädelsmütze. Ich bin schon gespannt, ob ich das auch so toll hinbekomme wie du.
    LG
    SelMama

    AntwortenLöschen