Montag, 4. Juli 2011

Genähte Corporate Identity

Ich hab schon immer gerne interdisziplinär gearbeitet. So habe ich nach dem Studium eigentlich auch nie klassisch als Architektin gearbeitet, sondern immer wieder Ausflüge in den Multimediabereich oder in die Welt des Grafikdesigns gemacht. Am liebsten mochte ich Projekte, bei denen ich in allen Bereichen arbeiten konnte: Shopgestaltung mit passender Webseite, Broschüren und Geschäftspapieren oder so was in der Art.

Während der letzten Jahre, die ich mit den Kindern zu Hause war/bin, habe ich mich als Ausgleich zum Kinderalltag dran gemacht, für unsere KiTa eine CI zu entwickeln und diese Stück für Stück umgesetzt. So sind einige Broschüren, Flyer, Plakate, Geschäftspapiere, eine neue Internetseite und unsere bereits gezeigten Schürzen entstanden. Aktuell arbeite ich an der Standgestaltung für Auftritte bei Festen oder Märkten.

Nun habe ich mein Portfolio noch um eine weitere Disziplin erweitert: CI-konform nähen!
Eine der Erzieherinnen hat jüngst ihr erstes Baby bekommen und da sprach mich die Elternschaft an, ob ich nicht als Geburtsgeschenk einen Wigwam-Schlafsack nähen könnte.
Warum nicht, dachte ich und hab mal losgelegt, zumal die Erzieherin zu meinen treuesten Fans gehört! Da sollte sie ein besonders schönes Stück bekommen.

Ja, und das ist das Ergebnis. Ich bin selbst ganz begeistert, wie gut das geklappt hat.


Außen ist der Schlafsack aus hellblauem Sweat genäht, der mit verschiedenen orangefarbenen Bändern, Blümchen und Stickereien (wieder mit der Nähmaschine und 3fach-Geradeausstich) verziert ist.


Im oberen Bereich habe ich (auch per Nähmaschine, weil ich die KiTa-Schrift wollte) einen kleinen Gute-Nacht-Gruß eingestickt.


Getrennt werden die beiden Teile durch eine orangefarbene Paspel, an der ich erstmalig meinen tollen neuen Paspelfuß ausprobiert habe. Super, wie einfach das geht!

Innen wurde der Schlafsack mit einem orangegepunkteten Baumwollstoff gefüttert. Und geschlossen wird er durch zwei weiße KamSnaps.


Einziger Wehmutstropfen. Das Schrägband war mal wieder ein ziemliches Gewurschtel... Das krieg ich einfach nicht ordentlich angenäht... Kann mir jemand verraten, wie man das sauber angenäht bekommt, vor allem um die Träger rum? Dank der farbenmix-Anleitung, geht es jetzt zumindest nicht mehr auf, da ich erst von der Rückseite annähe. Aber wirklich perfekt ist es nicht wirklich...

Um das Ganze abzurunden, hab ich noch schnell ein passendes Kärtchen gemacht:


Schnitt Schlafsack: ottobre 5/2006

Liebe S♥♥♥, ich hoffe, Ihr habt ganz viel Freude damit! Ich schicke Euch die besten Wünsche für Eure neue kleine Familie und eine wunderbare Zeit miteinander.

Liebe Grüße von
Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen